Unerbetene Anrufe und falsche Korrekturabzüge von „Wirtschaftplus“

14.06.2023

Unternehmer bemerken aktuell unerbetene und irreführende Telefonanrufe für Branchenbucheinträge vom „Wirtschaftplus“, der ein aufrechtes Vertragsverhältnis behauptet, und zu raschem Handeln zwecks Datenaktualisierung eines Korrekturabzugs, Unterschrift und Rücksendung drängt. Das dafür via Mail übermittelte Formular begründet jedoch in Wahrheit einen neuen kostenpflichtigen Vertrag, welcher noch dazu ohne jeden Wert ist und auch kein Vertragspartner aufscheint.

Folgender Ablauf wird hier geschildert: Unerbetener Anruf zu Werbezwecken – angeblich bestehe ein Vertragsverhältnis aus der Vergangenheit – dringender Handlungsbedarf für eine Kündigung – es folgt ein Mail – das beigefügte Formular hält ausdrücklich wie besprochen fest: „Läuft automatisch aus“ oder „Danach keine Verlängerung“ – dringender Handlungsbedarf: Rücksendung nach Unterschrift – Rechnung!

So agiert derzeit auch der Anbieter „Wirtschaftplus“. Betroffene Unternehmer wenden sich wieder vermehrt an den Schutzverband mit diesen irreführenden Korrekturabzügen. Erst dem Kleingedruckten sind die tatsächlichen Vertragsbedingungen wie die halbjährlichen Kosten in Höhe von 1249 Euro mit Laufzeit von drei Jahren zu entnehmen.

Beispiel für das nach dem Anruf übersandte Mail samt Formular als Beilage:
---
Von: wirtschaft online [mailto:wirtschaftplus@mail.com]
Betreff: Layout
Sehr geehrte Frau/Herr
anbei im Anhang der Layout als PDF-Datei, Bitte prüfen Sie die darin enthaltenen Daten auf ihre Richtigkeit und senden Sie uns den Layout unterschrieben per Email zurück.
Ihr Serviceteam der Wirtschaftsplus
---

Bei Mitgliedschaft Ihrer Interessensvertretung beim Schutzverband können wir gerne unter office@schutzverband.at weiterhelfen, falls Sie hier irrtümlich unterschrieben haben.