Tagung "100 Jahre UWG” am 29.11.2023

SAVE THE DATE: Tagung "100 Jahre UWG” am 29.11.2023

EINLADUNG des BMAW:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Oktober 1923 wurde das Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb - UWG in seiner Urfassung kundgemacht. Selbst nach 100 Jahren erweist sich die Grundkonzeption des UWG als derart genial, dass dieses Gesetz auch in modernen Zeiten mit den unterschiedlichsten Herausforderungen zentral für die Sicherstellung von Fairness im Geschäftsleben ist und Verbraucherinnen und Verbraucher vor Irreführung und anderen unlauteren Geschäftspraktiken schützt.

Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft nimmt das Jubiläum zum Anlass, am 29. November 2023 zu einer Tagung einzuladen. Freuen Sie sich auf eine Zeitreise über die Entwicklung dieses Rechtsgebiets in den letzten 100 Jahren und diskutieren Sie mit renommierten Expertinnen und Experten sowie Höchstrichterinnen und Höchstrichtern aus Österreich, Deutschland und der Schweiz über die prägendste UWG Rechtsprechung. Auch möchten wir einen Blick in die Zukunft wagen und aktuelle Herausforderungen, welche sich durch den grünen und digitalen Wandel ergeben und derzeit auf EU-Ebene diskutiert werden, mit Ihnen erörtern.

*SAVE THE DATE *
Tagung „100 Jahre UWG“
am 29. November 2023, Beginn 13.30 Uhr - Eröffnung durch
Bundesminister Univ.-Prof. Dr. Martin Kocher
BMAW, Stubenring 1, 1010 Wien

Details zur Tagesordnung und Anmeldung dürfen wir Ihnen nach dem Sommer übermitteln.

Erika Ummenberger-Zierler

Bundesministerium für