Betrügerische Rechnung von FFOL|Firmenfinder Online

24.08.2023

Aus ganz Österreich langen Mitteilung über E-Mails von der Adresse rechnungsteam@firmenfinderonline.com mit dem Betreff "Offene Rechnung für den Branchenbucheintrag im Firmenfinder Online" ein, wobei sich dann im Mail selber die Rechnung eines angeblichen Anbieters FFOL|Firmenfinder Online findet. Dabei wird für einen Premiumeintrag ein Betrag von 593,81€ angeführt, obwohl gar keine Bestellung vorliegt.

Erst über den Link (den man aber bei unbekannten Mails sicherheitshalber nicht anklicken sollte) erfährt man, dass es sich hier nur um ein "Jubiläumsangebot" für einen Eintrag auf dieser vollkommen unbekannten Website handelt. Die Gestaltung dieser Aussendung ist daher grob irreführend, weil weder eine Rechnung offen ist noch irgendeine Zahlungspflicht besteht.

Außerdem ist durch Anfragen in der Schweiz festgestellt worden, dass die angegebenen Daten zum Handelsregister sowie UID ungültig sind. Wir haben uns daher mit der Rechtsabteilung des SECO Staatssekretariates für Wirtschaft in Bern in Verbindung gesetzt und eine Überprüfung wegen unlauterer Geschäftspraktiken eingeleitet. Die Hintermänner können aber auch im sonstigen Ausland sitzen, weil bisher keine Person oder reelle Firma ersichtlich ist und auch keine Kontonummer angeführt wird.

Solche Mails können einfach gelöscht werden. Sollte irrtümlich bezahlt worden sind, empfehlen wir eine Anzeige bei der nächsten Polizeiinspektion. Weitere allgemeine Informationen zu diesen sich laufend wiederholenden irreführenden Aussendungen an Unternehmen finden Sie in unserem Warnfolder "Schwindelfirmen Aktiv!".