Aktuelle Nummer von Recht und Wettbewerb abrufbar

13.11.2002

In der Ausgabe 159 von Recht und Wettbewerb - RuW werden im öffentlichen Teil wieder zwei Beiträge zu aktuellen wettbewerbsrechtlichen Themen geboten. Diese und alle anderen elektronisch erfassten Nummern finden Sie unter dem Menüpunkt "News" und dem Unterpunkt "Recht und Wettbewerb".

So beschäftigt sich Marcella Prunbauer in ihrem Wettbewerbskommentar mit den Entwicklungen der lauterkeitsrechtlichen Rechtsprechung des OGH zu Internet-Domains. Gerade die Tatsache, dass Domain-Namen nach dem Prinzip "first come, first served" vergeben werden, hat zu einer umfangreichen Beschäftigung der Gerichte geführt.

Mit der Kartellgesetznovelle 2002 und einem ersten Erfahrungsbericht im Rahmen einer hochkarätig besetzten Veranstaltung in der Wirtschaftskammer Österreich befasst sich dann Hannes Seidelberger in seinem Beitrag. Das Kartellrecht hat hier insbesondere durch die Schaffung neuer Institutionen wie insbesondere der Wettbewerbsbehörde eine deutliche Aufwertung erfahren.