Achtung: Durch Täuschung bei unerbetenen Anrufen zu ungewollten Aufträgen

03.05.2023

Unternehmer erhalten derzeit wiederum unerbetene und irreführende Telefonanrufe für Branchenbucheinträge wie insbesondere dem „Premium Verlag“, "PCM Marketing" die ein aufrechtes Vertragsverhältnis behaupten, wofür ein rasches Handeln zwecks Aktualisierung oder Kündigung nötig wäre. Das dafür via Mail übermittelte Formular begründet bei anweisungskonformem Zurücksenden jedoch in Wahrheit einen neuen Vertrag.

Der Text in dem Mail lautet beispielsweise wie folgt:

Sehr geehrter Frau/Herr,

wie besprochen sende ich Ihnen das Layout zu.

Ich bitte Sie, dies bestätigt an uns per Mail oder per Fax zurückzusenden.

________________________________
MFG Team XY Verlag

Die häufige Vorgangsweise im Zeitraffer: unerbetener Anruf zu Werbezwecken – angeblich laufe ein Vertragsverhältnis – dringender Handlungsbedarf für eine Kündigung – es folgt ein Mail – das beigefügte Formular hält ausdrücklich wie besprochen fest: „Läuft automatisch aus!“ oder „Danach keine Verlängerung!“ – dringender Handlungsbedarf: Rücksendung nach Unterschrift – Rechnung!

So läuft es in aller Regel ab, wobei es auch die Variante gibt, wo man gleich am Telefon versucht, mündlich eine Zusage zu einem Auftrag zu erlangen. Am besten legen Sie als Unternehmer bei unerbetenen Werbeanrufen einfach auf oder verweisen zuvor noch klar den Anrufer darauf, dass die Polizei verständigt wird, wenn das nicht sofort eingestellt wird. Die Hintermänner im Ausland sind nicht leicht zu fassen.

Tipps im Umgang mit derartigen Betrugsversuchen:
• Kritische Haltung gegenüber unbekannten Werbe- und Eintragungsangeboten
• Keine Unterschrift und Überweisungen ohne eindeutige Zuordnung des Geschäftsfalls, vor allem nicht ungeprüft ins Ausland
• Genauer Blick auf die Mailadresse, denn eingetragene Firmen haben eine eigene Firmendomain
• Laufende Schulung der Mitarbeiter zu diesen Punkten
• Bei Bedenken zu derartigen Angeboten: Kontaktaufnahme mit der eigenen Interessensvertretung zur Überprüfung vor jeder Unterschrift oder auch mündlichen Zusage.

Bei Mitgliedschaft Ihrer Interessensvertretung beim Schutzverband können wir in weiterer Folge gerne unter office@schutzverband.at bei konkreten Fällen weiterhelfen.

Schließlich stellen wir einen allgemeinen Warnfolder mit Beispielen zur Verfügung, um sich vor solchen unseriösen Angeboten bestmöglich zu schützen, welcher hier abrufbar ist: