Gefakte Rechnungen von Necom-Marketing aktuell im Umlauf

11.05.2023

Zahlreiche österreichische Unternehmen erhalten aktuell von einer „Necom-Marketing“ per Post (Fensterkuver mit österreichischer Briefmarke) eine irreführende Rechnung. Denn dies erfolgt durchaus ohne jeden Auftrag oder Bestellung, was daher ein (als Rechnung getarntes und wohl vollkommen wertloses) Offert für eine angebliche „Aufklärungsbroschüre für Kinder, Kinder im Straßenverkehr mit Tipps für Eltern und Erzieher“ darstellt.

Im Begleittext findet sich ein Hinweis auf einen Rabatt bei Bezahlung innerhalb einer bestimmten Frist und dass es sich lohne, pünktlich zu bezahlen. Die Postsendung wurde in Fällen, die bei uns dokumentiert sind, in Österreich aufgegeben, die Geldüberweisung wird jedoch auf ein Konto ins Ausland vorgeschrieben.

Das legt die Schlussfolgerung nahe, dass auch hier die Hintermänner in Wahrheit vom unbekannten Ausland aus operieren, wie das bei ähnlich gelagerten Fällen in der Vergangenheit immer der Fall war. In solchen Fällen sollten Sie keinesfalls eine Zahlung ins Ausland für unbestellte Produkte oder wie hier Werbemittel tätigen, sondern dieses wertlose Angebot gleich entsorgen.

Für weitere Fragen kann sich jeder betroffene Unternehmer bei Mitgliedschaft seiner Interessensvertretung, insbesondere der Wirtschaftskammer, mit allen Unterlagen an office@schutzverband.at wenden.

Hier ist noch ein anonymisiertes Muster samt Kuvert zu dieser Aussendung abrufbar: