Warnung vor täuschenden Scheinrechnungen der „Click Office World“

16.05.2023

Viele Unternehmen bekommen derzeit von der CLICK OFFICE WORLD englischsprachige Rechnungen, die in Wahrheit bloße Angebote sind. Das postalisch zugestellte Schreiben der „Click Office World“ bemüht dabei die Aufmachung einer Rechnung mit Zahlungsfrist von 14 Tagen ab Rechnungsdatum für ein Softwareprodukt in Höhe von 930 Euro.

Mit "Reference #", Datum, "Payment Terms", "Total Payable" und weiteren Angaben wie "Company Details " und "Contact Person" des Empfängers wird in mehrfach irreführender Weise der Charakter einer bereits erfolgten Bestellung erweckt.

Dass es in Wahrheit ein unverbindliches Angebot darstellt, lässt sich aus einer unscheinbaren Frage im Kleindruck, noch dazu in blasser Farbe, ableiten: „Do you have any questions regarding the product offered?“

Der momentane Name des Anbieters lautet „Click Office World“, wobei die Aufmachung dieser Scheinrechnungen auffallend an ähnliche Fälle aus den Vorjahren erinnert. Eine Bezahlung dieser Scheinrechnungen führt ins Ausland (hier wieder einmal ein Konto in Spanien).

Ignorieren Sie daher diese Angebote in Form von Scheinrechnungen. Denn ohne zugrundliegende Bestellung besteht kein Rechtsgrund zur Bezahlung.
Bei irrtümlicher Überweisung können Sie sich bei einer Mitgliedschaft Ihrer Interessensvertretung unter office@schutzverband.at an uns wenden.