30. ÖBl-Seminar am 24.4.2024

04.04.2024

Das alljährliche ÖBl-Seminar in der Wirtschaftskammer Österreich wird von der Rechtsakademie MANZ gemeinsam mit der ÖV (Österreichische Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht) als Präsenzveranstaltung organisiert und war in den letzten Jahren immer zur Gänze ausgebucht. Derzeit sind noch Restplätze zu vergeben. (Anmeldungen sind an die Mailadresse rechtsakademie@manz.at zu richten). Besonders spannend ist, dass mit mehreren Vertretern des OGH, des OLG Wien und der zuständigen Ministerien unmittelbare Einblicke in die Entscheidungs- und Verwaltungsfindung gegeben werden. Dazu kommt als neuer Part ein Bericht über die ersten Verfahren zum europäischen Einheitspatent durch den österreichischen UPC-Richter.

Ziel des Seminars war und ist es, jährlich einen kompetenten, praxisorientierten und aktuellen Überblick über den Stand der europäischen und österreichischen Rechtslage sowie Judikatur im Patent-, Lauterkeits-, Marken-, Design-, Urheber- und Wettbewerbsrecht zu bieten. Dies gelingt durch ein Referenten-Team von führenden Expert:innen aus der Rechtsprechung, der Verwaltung, der Wissenschaft und anderen Bereichen.

Das ÖBl-Seminar bietet auch die Möglichkeit zu einem Netzwerken mit den in diesen Rechtsbereichen maßgeblich handelnden Personen. Initiiert wurde diese erfolgreiche Veranstaltung von RA Hon.-Prof. Dr. Guido Kucsko, wobei seit dem Vorjahr RA Dr. Christian Schumacher und GS Mag. Hannes Seidelberger für die Tagungsleitung verantwortlich zeichnen.

Das gesamte Programm ist hier als pdf abrufbar.