Rechnungen in Form von E-Mails vom Firmenradar ohne Auftrag

25.04.2024

Aktuell werden an Unternehmen Zahlungsaufforderung via Mail verschickt, wobei automatische Vertragsverlängerungen die Grundlage für diese rund 900 Euro-Zahlungsaufforderungen per E-Mail einer Gesellschaft für Marketing und Suchmaschinenoptimierung sein sollen. Auf deren Website namens „Firmenradar“ finden sich dann als wertlos zu erachtende Firmeneintragungen aus der D-A-CH-Region.

Zahlreiche österreichische Unternehmen erhalten derzeit unerwartet und unerbeten E-Mails vom „Firmenradar“ mit dem Betreff: Ausstehende Rechnung für den Platineintrag im Firmenradar wartet auf Ihre Zahlung. Der geforderte und angeblich fällige Betrag in Höhe von 899 Euro erfolgt auf Basis einer behaupteten „automatischen Vertragsverlängerung“ für das online Such- und Bewertungsportal für Unternehmen aus den deutschsprachigen Ländern (D-A-CH).

Die Gestaltung der Aussendungen ähnelt der im Vorjahr in dieser Art und Weise irreführend agierenden FFOL Firmenfinder Online. Im aktuellen Fall gibt dieser Firmenradar an, eine Webseite der Gesellschaft für Marketing und Suchmaschinenoptimierung zu sein.

Ohne zugrundeliegende Vereinbarung, die Sie eindeutig dieser Zahlungsaufforderung zuordnen können, empfehlen wir Ihnen, diese unerbetenen Zusendungen einfach zu ignorieren und jedenfalls nichts zu bezahlen. So liegt hier aufgrund der praktischen Wertlosigkeit eines Eintrages auf dieser Website laut der Rechtsprechung des OGH auch ein Betrug als Täuschung über Tatsachen vor.

Bei bestehender Mitgliedschaft Ihrer Interessenvertretung im Schutzverband wie insbesondere der Wirtschaftskammer stehen wir Ihnen für weitere Fragen diesbezüglich unter office@schutzverband.at zur Verfügung.