Aktuelle Meldungen

Warnung vor unlauteren Werbeangeboten und Beitrag im Bürgeranwalt des ORF

06.05.2024

Im Bürgeranwalt ist ein Beitrag zu der auch rechtlichen Kritik an einer großen Plattform zur Firmenpräsentation veröffentlicht und in der TVTHEK des ORF abrufbar. Dabei geht es um Fragen des "Cold Calling", des voreiligen Abschlusses von Verträgen unter möglicherweise irreführenden Angaben noch dazu mit einer sehr langen fixen Laufzeit und hohen Kosten sowie der Werthaftigkeit der dort gebotenen Leistung.

Nachdem es generell laufend Anfragen zu solchen Angeboten hinsichtlich des UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) beim Schutzverband gibt, hat unser Geschäftsführer Mag. Hannes Seidelberger über Einladung dazu als einer der Studiogäste von Peter Resetarits aus wettbewerbsrechtlicher Sicht Stellung genommen.

Außerdem wurde dort von einem Diskussionsteilnehmer die Plattform https://anstand.digital präsentiert, wo man Erfahrungen mit Unternehmen öffentlich machen kann. So gibt es nach Ansicht der Betreiber in diesem Bereich digitales Marketing einige Unternehmen, welche bewusst im Grenzbereich bis hin zu möglicherweise unlauter zum Nachteil ihrer meist kleineren Unternehmenskunden handeln.

Der Schutzverband wird sich generell weiterhin dafür einsetzen, dass gerade bei in dieser Hinsicht unerfahrenen Jungunternehmen und rechtlich nicht so versierten Kleinbetrieben die Spielregeln des fairen Wettbewerbs eingehalten werden und weder eine unzulässige Kontaktaufnahme durch Vertreter via Telefon (generell unzulässig nach § 174 Telekommunikationsgesetz - TKG) erfolgt noch durch irreführende Angaben ein Irrtum und damit ein so letztendlich nicht gewollter Vertragsabschluss herbeigeführt wird. Unser allgemeiner Warnfolder zu unlauteren Geschäftspraktiken im Adress- und Internetwerbebereich ist hier wiederum abrufbar.

Zurück zur Liste

Impressum | Suche | Newsletter | © Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb (2024)