Wir empfehlen folgende Links:

Recht Österreich

Recht Deutschland

• Deutsche Gesetze
    Hier werden vom deutschen Staat die Gesetze in alphabetischer Reihenfolge im Volltext abrufbar gemacht.

• Bundesgerichtshof
    Dieses deutsche Höchstgericht macht neben Informationen über sich und seine aktuellen Entscheidungen auch Pressemitteilungen abrufbar.

• Wettbewerbszentrale
    Die Wettbewerbszentrale ist die größte und einflussreichste bundesweit und grenzüberschreitend tätige Selbstkontrollinstitution zur Durchsetzung des Rechts gegen den unlauteren Wettbewerb.

• Newsletter der Deutschen Wettbewerbszentrale (Infobrief - Wettbewerb im Blick)
    Der Infobrief – Wettbewerb im Blick ist ein elektronischer Nachrichtendienst der Wettbewerbszentrale. Er weist auf aktuelle Entwicklungen mit dem Schwerpunkt im nationalen und internationalen Wettbewerbsrecht hin. Neben Gerichtsentscheidungen und Rechtsentwicklungen, werden Sie auch über Branchen-News und aktuelle Neuigkeiten informiert. In redaktionell aufbereiteten Artikeln werden die Tagespresse und elektronische Medien ausgewertet und die maßgeblichen Entwicklungen in den relevanten Rechtsgebieten kurz zusammengefasst.

• Deutsches Bundeskartellamt
    Das Bundeskartellamt stellt unter anderem Informationen über das deutsche Kartellrecht zur Verfügung.

• JurPC
    Die schon seit 1986 betriebene Internet-Zeitschrift für Rechtsinformatik JurPC veröffentlicht hier regelmäßig Aufsätze und Rechtsprechung zu diesem Rechtsgebiet.

• ITM der Universität Münster / Prof. Dr. Thomas Hoeren
    Das Institut für Informationsrecht der Universität Münster (Prof. Dr. Thomas Hoeren) bietet auf seiner Website eine Netlaw Library mit zahlreichen Beiträgen zum Themengebiet Informations –, Telekommunikations- und Medienrecht.

• online-recht.de
    Diese Website verfügt über eine kostenlose umfangreiche (allerdings nicht mehr aktuelle) Entscheidungssammlung zum Thema Online-Recht und bietet regelmäßig aktuelle Informationen zu diesem Thema.

• domain-recht.de
    Diese Website stellt Informationen zu dem zum Internet-Recht gehörenden Teilgebiet des Domain-Rechts ins Netz.

• Juristisches Internetprojekt Saarbrücken, JIPS
    Das Juristische Internetprojekt Saarbrücken ist ein von Studenten kreiertes und weitergeführtes Informationsportal zu einzelnen Rechtsbereichen. Im Rahmen wöchentlicher Redaktionssitzungen werden die wichtigsten Einstiegsseiten für nationale und internationale juristische Informationen, schwerpunktmäßig zum Datenschutzrecht, Persönlichkeitsrecht, Urheberrecht sowie zu aktuellen Entwicklungen erschlossen.

• zuRecht.de Ratgeberportal
    Diese Website bietet eine umfassende Linkssammlung über juristische Inhalte im WWW.

• caselaw.de
    Die Website caselaw.de macht Entscheidungen des deutschen Bundesgerichtshofes BGH zur Volltextrecherche abrufbar.

• Deutsches Patent- und Markenamt (DPMA)
    Das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) ist seit 140 Jahren die Zentralinstitution für den Schutz des geistigen Eigentums in Deutschland. Es ist das größte nationale Patent- und Markenamt in Europa und weltweit das fünftgrößte Patentamt.

• Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. (GRUR)
    Mit rund 5.000 Mitgliedern im In- und Ausland ist die Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) die größte und älteste der in Deutschland mit dem gewerblichen Rechtsschutz und dem Urheberrecht befassten Vereinigungen. Satzungsmäßiger Zweck der Vereinigung ist die wissenschaftliche Fortbildung und der Ausbau des gewerblichen Rechtsschutzes und des Urheberrechts auf der Ebene des deutschen, europäischen und internationalen Rechts.

• LEGIOS: Recht - Wirtschaft - Steuern
    LEGIOS bietet diverse Datenbanken zu den Themen Recht und Wirtschaft (über Partner GENIOS) an. LEGIOS ist das Internetportal zu hochwertigen Fachinformationen für alle Personen, die in rechts- und wirtschaftsberatenden Berufen tätig sind. Hier erhält man Zugriff im Volltext auf Entscheidungs- und Gesetzessammlungen, Kommentaren, Fachzeitschriften, juristisch relevante Wirtschaftsinformationen, Tagesnachrichten und aktuelle Hintergrundberichte. Kostenpflichtig

• juris - das juristische Informationssystem für die Bundesrepublik Deutschland
    Juris bietet ca. 40 Online-Datenbanken voll mit juristischen Informationen zu allen Gebieten des Rechts. Zu den verfügbaren Datenbanken gehören u.a. die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts und der fünf höchsten obersten Gerichtshöfe des Bundes, das Bundesrecht, Umweltrecht, Doppelbesteuerungsabkommen, die DITR Datenbank des Technischen Rechts und die CELEX-Datenbanken (also Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes, Gesetzgebung und Fundstellen). Kostenpflichtig

• Deutscher Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e. V.
    Der deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität zeigt klar verbreitete Methoden im Sinne von Fallgruppen auf und bietet nützliche Praxistipps.

• Hoax-Info Service
    Über Computer-Viren, die keine sind (sog. "Hoaxes") und andere Falschmeldungen und Gerüchte auf der Spur.

Recht Europa

Recht International