Wir empfehlen folgende Links:

Recht Österreich

Recht Deutschland

Recht Europa

• Europäische Union
    Diese Seite Europa.eu ist die offizielle Website der Europäischen Union. Auf dieser Website finden Sie: grundlegende Informationen über die Arbeitsweise der EU, neueste Nachrichten über die EU und zu Veranstaltungen, Links zu EU-Informationen über die Websites der EU-Institutionen und Agenturen

• EUR-Lex
    EUR-Lex ist das Online-Portal zum EU-Recht. Es bietet den offiziellen und umfassendsten Zugang zu Rechtsdokumenten der EU. EUR-Lex ist in allen 24 Amtssprachen der EU verfügbar und wird täglich aktualisiert. EUR-Lex wird vom Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union​​ betrieben. Jedes Dokument in EUR-Lex ist versehen mit zusätzlichen Angaben: Bezug zu anderen Rechtstexten, Auslegung der Rechtsprechung, Datum der Annahme/des Inkrafttretens/der Anwendbarkeit, Rechtsgrundlage, Änderungen usw.

• Europäischer Gerichtshof – EuGH
    Der EuGH macht hier unter anderem seine aktuelle Entscheidungen abrufbar.

• Weblaw AG
    Die Weblaw AG bietet eine umfassende Auswahl an Services wie Online-Zeitschriften, Datenbanken, E-Publikationen, Magisterarbeiten sowie Campuslizenzen.(Schweiz) Kostenpflichtig

• Europaparlament
    Das Europäische Parlament bietet hier zahlreiche Informationen und Dokumente zum Europarecht.

• Generaldirektion Wettbewerb
    Die GD Wettbewerb der europäischen Kommission macht zahlreiche Informationen zum europäischen Wettbewerbsrecht abrufbar.

• GENERALDIREKTION GROW Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU
    Die GD Binnenmarkt bietet auch Informationen über das Rechtsgebiet gegen den unlauteren Wettbewerb.

• GENERALDIREKTION JUST Justiz und Verbraucher
    Diese Generaldirektion der Kommission ist für die EU-Politik in den Bereichen Justiz und Grundrechte und Verbraucherschutz zuständig.

• Das Europäische Justizportal
    Das Europäische Justizportal ist als zentrale elektronische Anlaufstelle für den Justizbereich gedacht. Das Portal, das in 23 Sprachen verfügbar ist, enthält Informationen über die verschiedenen Justizsysteme und soll den Anwendern ganz allgemein den Zugang zum Recht in der EU erleichtern. Unter dem Menüpunkt Recht findet sich die Datenbank zum Verbraucherrecht (s.u.)

• Datenbank zur RL über unlautere Geschäftspraktiken
    Die Kommission hat hier eine eigene Homepage für die Regelungen zu unlauteren Geschäftspraktiken geschaffen. Letzte Aktualisierung: 29/10/2018

• EPO European Patent Office
    Das Europäische Patentamt (EPA) prüft europäische Patentanmeldungen und bietet somit Erfindern, Wissenschaftlern und Unternehmen aus der ganzen Welt die Möglichkeit, mit nur einer einzigen Anmeldung in einem zentralisierten und einheitlichen Verfahren Patentschutz in bis zu 44 Ländern zu erlangen.

• EUIPO Amt der europäischen Union für geistiges Eigentum
    Das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) ist zuständig für die Verwaltung der Unionsmarke und des eingetragenen Gemeinschaftsgeschmacksmusters.

• ECTA European Communities Trade Mark Association
    With more than 1500 Members, coming from all Member States of the EU and beyond, ECTA promotes the knowledge and professionalism of the Intellectual Property Law community in the fields of Trade Marks, Designs, Copyright and other Intellectual Property Rights, within the European Union.

• JUDAT - juristische Datenbank
    Derzeit sind in der Datenbank mehr als 60 Schweizer Publikationen, über 50.000 Dokumente und 80.000 Fundstellen erfasst und recherchierbar. JUDAT enthält Hinweise zu Entscheiden, Aufsätzen, Literaturhinweisen und Merkblättern. Kostenpflichtig

• Europäisches Justizportal - Datenbank zum Verbraucherrecht
    Ein Instrument, das jedem einfachen Zugriff auf die nationalen Vorschriften ermöglicht, mit denen die wichtigsten EU-Verbraucherschutzrichtlinien in den EU-Mitgliedstaaten umgesetzt werden.

• Navigator.ch
    Navigator.ch ist eine von Orell Füssli angebotene Informationsplattform speziell für Juristen. Kostenpflichtig

• Europäisches Zentrum für E-Commerce und Internetrecht
    Das e-center hat seinen Sitz in Wien und gilt mit 23 Partnerunternehmen sowie mit Repräsentanzen in Berlin, Brüssel, London, Hongkong, New York und 100 Beiräten auf allen Kontinenten als weltgrößtes Netzwerk für IT-Recht. Es sorgt damit für Rechtssicherheit im Internet und in der Telekommunikation.

• Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren (EVZ-Netz)
    Hilfe und Beratung für Verbraucher/innen in Europa.

• Nationale Wettbewerbsbehörden in Europa
    Eine Auflistung auf der Seite des Bundeskartellamts in Bonn.

• Service Österreichisches Parlament _ wichtige Links Europa
    Links Europa/gefunden auf der Service-Seite des Österreichischen Parlaments